Automatische Pferdefütterung mit Hühnerklappenöffner und Zeitschaltuhr

Hinweis: Alle erstellten Inhalte und Werke auf dieser Seite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. Dies gilt auch für Instagram! Eine schriftliche Genehmigung kann über die angegebene E-Mail-Adresse gerne eingeholt werden kann, Anderweitig ist das Verbreiten der Inhalte ausdrücklich untersagt.  Entsprechende rechtliche Konsequenzen bei Zuwiderhandlung sind vorbehalten.

Automatische Pferdefütterung mit Hühnerklappenöffner und Zeitschaltuhr

Als Selbstversorger braucht man vor allem eins: jede Menge Zeit. Denn täglich misten, Zäune kontrollieren und füttern sind nicht in 5 Minuten erledigt. Doch bei der Fütterung kann man sich ein wenig Zeit einsparen, wenn man auf eine automatische Pferdefütterung mit Hühnerklappenöffner zurückgreift. Wie das funktioniert und wie leicht du dir selbst ein automatisches Tor mit Hühnerklappenöffner und Zeitschaltuhr bauen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

[Dieser Beitrag enthält Werbung, denn er entstand in Kooperation mit der Firma AXT-electronic.]

Wenn du meinen Blog schon länger liest, dann weißt du bestimmt, dass ich ein großer Fan von automatischen Weidetoren bin. Sie erleichtern das Leben eines Pferdehalters im Selbstversorgerstall nämlich enorm – zumindest dann, wenn man seine Pferde im Sommer nicht 24 Stunden aufs Gras stellen und/oder im Winter nicht Heu ad libitum füttern möchte oder kann. Dies ist vor allem für dicke Pferde oder Pferde mit Stoffwechselerkrankungen oder Hufrehe ein wichtiger Aspekt (hier liest du von einem Fall, in dem Heu ad lib nicht funktioniert hat). Doch nur ein oder zwei Mahlzeiten am Tag sind für ein Pferd viel zu wenig, denn Futterpausen von mehr als vier Stunden führen zu Magengeschwüren und bringen die gesamte Darmflora aus dem Lot. Immerhin ist das Pferd ein Dauerfresser.

Halte ich mein Pferd jedoch selbst in Eigenregie, habe ich nicht immer die Möglichkeit, mehrmals am Tag zum Stall zu fahren um zu füttern, die Pferde auf die Weide zu lassen oder sie wieder runterzuholen. Doch genau das muss ich machen, wenn ich mein Pferd möglichst artgerecht füttern und lange Fresspausen verhindern möchte. Hier kann ich jedoch mir ein wenig Unterstützung holen, indem ich die Pferdefütterung mithilfe eines Hühnerklappenöffners und einer Zeitschaltuhr automatisiere. Einen ausführlichen Bericht darüber, wie ein automatisches Tor die pferdegerechte Fütterung erleichtert, liest du hier.

Mithilfe eines Hühnerklappenöffners und einer Zeitschaltuhr kannst du dir ganz leicht ein automatisches Tor bauen. Darüber kannst du den Pferden entweder eine zusätzliche Raufuttermahlzeit anbieten, die Pferde auf die Weide lassen oder, je nachdem wie dein Paddock gestaltet ist, sogar beide Möglichkeiten nutzen – und zwar OHNE dass du da sein musst.

Bauanleitung: automatisches Weidetor mit Hühnerklappenöffner und Zeitschaltuhr

Die folgende Anleitung bezieht sich auf ein neues Tor, das mithilfe eines Gewichts aufgezogen wird. Diese Variante ist total leicht und unkompliziert zu bauen. Es gibt noch andere Varianten, auf die ich im oben verlinkten Beitrag eingehe.

Hier ist unser Weidetor in der Übersicht:

Wenn du bereits ein Tor hast, brauchst du nicht alle hier aufgeführten Materialien und kannst dir einige Arbeitsschritte sparen.

Notwendiges Material:

  • 1 Holztor (plus Scharniere)
  • 3-4 Pfosten (ein Pfosten für das Tor, ein Pfosten für den Riegel, ein Pfosten für den Öffner und ein Pfosten für das Gewicht, dieser kann ruhig schmaler sein)
  • 1 Hühnerklappenöffner/elektronischer Pförtner und 1 Zeitschaltuhr (wir haben dieses Set von diesen von AXT-electronic* und ich kann ihn sehr empfehlen, weil er nicht nur super leicht zu montieren ist, sondern auch sehr zuverlässig funktioniert)
  • 1 leichtgängiger Riegel für das Tor
  • 1 Umlenkrolle
  • 1 Brett
  • Kunststoffbox für Hühneklappenöffner* (wir haben die verlinkte und ich kann sie sehr empfehlen, weil die Technik sich dort super verstauen lässt und man dank des Deckels jederzeit die Zeitschaltuhr verstellen kann)
  • 1 Gewicht (ein Stein mit Loch ist auch möglich, es muss nur ausreichend schwer sein)
  • Seil
  • Schrauben
  • Ösenschrauben

Notwendiges Werkzeug

  • Spaten
  • Akkuschrauber
  • Schraubendreher
  • Schere

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Automatisches Weidetor mit Hühnerklappenöffner und Zeitschaltuhr

1. Festes Tor bauen

In der Regel werden für den Paddock und die Weide Tore mit Litzen genutzt. Für diese Variante der automatischen Fütterung benötigst du aber ein festes Tor aus Holz (oder Metall, wir haben ein Holztor genutzt).

In einem ersten Schritt musst du ein festes Tor mit einem Riegel einbauen. Hierfür benötigst du zwei Pfosten, von denen der eine so stabil sein muss, dass er das Tor gut tragen kann.

Schon vor dem Einbau solltest du dir überlegen, zu welcher Seite das Tor aufschwingen soll. In meiner Anleitung wird das Tor mithilfe eines Gewichtes aufgezogen. Hierfür benötigst du einen weiteren Pfosten (siehe Foto). Damit der Pfosten nicht mitten im Weg steht und von den Pferden umgerannt oder als Schubberstelle genutzt wird, solltest du dein Tor möglichst am Rand einplanen.

Außerdem empfehle ich dir bei der Planung darauf zu achten, dass der Abstand zwischen Riegel und automatischem Pförner eher gering ist, weil das System dann zuverlässiger funktioniert. Wir haben den Riegel deswegen nicht an das Tor geschraubt, sondern an den Pfosten daneben.

Je nach örtlicher Gegebenheit musst du zusätzlich zu den beiden Pfosten für das Tor noch ein bis zwei weitere Pfosten eingraben: ein Pfosten für die Umlenkrolle und das Gewicht und ein Pfosten für das Brett für die Installation der Zeitschaltuhr und des Hühnerklappenöffners

2. Hühnerklappenöffner installieren

Steht dein Tor, musst du den Hühnerklappenöffner und die Zeitschaltuhr installieren. Wie du die Zeitschaltuhr mit dem elektronischen Pförtner verbindest, wird dir in der Anleitung von AXT-electronic sehr ausführlich erklärt. Dort steht auch, wie du die Zeitschaltuhr einstellen musst. Die Anleitung bezieht sich natürlich nicht auf die Fütterung von Pferden, sondern auf die von Hühnern. Doch sie ist so gut beschrieben, dass man sie ganz leicht auf die Pferdefütterung übertragen kann.

Die Zeitschaltuhr lässt sich auf 15 Minuten genau einstellen. Das heißt, du kannst die Tür beispielsweise um 6.45 Uhr, um 7 Uhr oder um 7.15 Uhr aufgehen lassen. Außerdem hast du die Möglichkeit, mehrere Zeiten einzustellen. Dies ist praktisch, wenn zwischendrin sowieso immer jemand am Stall ist. Dann könnte das Tor beispielsweise morgens um 7 Uhr aufgehen, damit die Pferde zum Beispiel 3 Stunden auf die Weide gehen oder ein separates Areal mit Heu betreten können. Um 10 Uhr kommt dann jemand, um die Pferde von der Weide zu holen und schließt das Tor. Sollen die Pferde Heu fressen, holt er sie aus dem Areal und schließt ebenfalls das Tor. Hier muss er dann evtl. noch neues Heu auffüllen, wenn es keinen Rundballen gibt. Zur eingestellten zweiten Zeit, beispielsweise 13 Uhr, öffnet das Tor sich dann erneut.

Damit der Öffnungsmechanismus vor Wind und Wetter geschützt ist, haben wir ihn in eine Kunststoffkiste gebaut.

Zur voreingestellten Zeit zieht der elektronische Pförtner nun den Riegel des Tors auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3. Umlenkrolle und Gewicht

Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass dein Tor von alleine aufschwingt. Wir haben dies mithilfe eines Gewichts und einer Umlenkrolle gelöst. Das haben wir mit einem Seil und Ösenschrauben am Tor befestigt.

Zieht der elektronische Pförtner den Riegel auf, fällt das Gewicht über die Umlenkrolle auf den Boden und das Tor schwingt auf.

Fertig!

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, den Hühnerklappenöffner zu installieren, um die Fütterung der Pferde zu automatisieren. Außerdem kann man beispielsweise auch ein Heunetz befüllen und nach oben ziehen und an der Decke des Stalls oder an einem Baum befestigen und zu einer voreingestellten Zeit nach unten fallen lassen. Hierbei muss man jedoch beachten, dass die Zugkraft am automatischen Pförtner nur für maximal 3 kg ausgelegt ist.

Hier kannst du den Pförtner mit integrierter Zeitschaltuhr bestellen:

AXT-Electronic VSD – Automatische Hühnerklappe, Elektronischer Pförtner, Hühnertür für den Hühnerstall
  • Die Automatische Hühnerklappe
  • Steuerung per Dämmerung und manuell
  • bei Bedarf durch externe Zeitschaltuhr erweiterbar
  • flexible Montage - lange Batterielaufzeiten
  • Innenmontage möglich durch externen Lichtsensor
AXT-Electronic Set A - Automatische Hühnerklappe VSD mit Batterien, Digit.Zeitschaltuhr, manuelle Steuerung, Hühner
  • Komplettset Hühnerklappe für Außenmontage
  • Pförtner + digitale Zeitschaltuhr + Hühnerklappe
  • mit Dämmerung o. Zeit öffnen+schließen
  • per Hand schließen und öffnen
  • Batteriebetrieb

Viele weitere Ideen für die Gestaltung von Paddock und Offenstall findest du übrigens auch in meinem eBook Pferdehaltung als Selbstversorger

Das interaktive 

eBook

Denkst du darüber nach, deinen Traum vom eigenen Stall in die Wirklichkeit umzusetzen? Großartig! Hierbei möchte ich dich gern mit ein paar hilfreichen Tipps und Ideen unterstützen und dich so ein Stück auf deinem Weg zum Selbstversorger begleiten.

2018 ist dieses eBook zum ersten Mal erscheinen. Ende 2021 habe ich es überarbeitet. Es ist wesentlich kompakter und interaktiver geworden  – auf 135 Seiten findest du jede Menge Erfahrungen, Tipps und Inspirationen sowie Arbeitsmaterial, das dir bei deiner Stallplanung helfen soll.

Cover Pferdehaltung als Selbstversorger

Hast du Fragen?

Hast du Fragen zum Bau eines solchen Tores? Dann stell sie mir gerne mit der Kommentarfunktion. Ich werde dir dann so gut ich kann weiterhelfen.

Vielleicht hast du auch selbst ein ähnliches Prinzip zur Automatisierung der Pferdefütterung und magst mir in einem Kommentar davon erzählen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

23 Kommentare zu „Automatische Pferdefütterung mit Hühnerklappenöffner und Zeitschaltuhr“

  1. Hallo liebe Karo,
    vielen Dank für deine tollen Tipps und deine Mühe. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Tor, nachdem es sich alleine geöffnet hat auch wieder von selbt schließt? Ich plane nämlich mein Pferd innerhalb eines Offenstalls von den anderen Pferden stundenweise zu separieren. Da er anderes Heu als der Rest der Herde bekommt, sollte kein Pferd in seine Abgrenzung hinein. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Hallo Jutta,
      ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass du dein Pferd immer per Hand separieren musst und es dann entweder über ein automatisches Tor oder ein Ein-Weg-Tor nach draußen kann. Denn wenn ein Tor aufgeht, ohne dass jemand dabei ist, weißt du ja nie, welches Pferd reingeht. Allerdings: Wenn dein Pferd sein Heu nicht auffrisst und es geht über das Ein-Weg-Tor nach draußen, kommt es nicht mehr rein. Frisst es sein Heu nicht auf und das Tor geht automatisch auf, können die anderen Pferde rein und das Heu auffressen. Aber eine der beiden Lösungen würde ich an deiner Stelle wohl wählen und da die Installation eines automatischen Tores wirklich easy ist, würde ich wohl auf diese Lösung zurückgreifen.
      An meinem alten Stall hatten wir in unserer Herde zwei alte Pferde. Diese haben wir zum Beispiel abends immer schon in den Bereich der Nachtfütterung gestellt. Dort konnten die Opis dann solange allein fressen, bis das Tor für die anderen Jungs aufging.
      Erzähl gern, wie du es am Ende gelöst hast. Das würde mich sehr interessieren!
      Liebe Grüße
      Karolina

    1. Hallo Katja,

      meinst du mit einem normalen Torgriff und Litze?

      Damit habe ich keine Erfahrung. Es gibt aber meines Wissens nach auch magnetische Verschlusssysteme und mittels Zeitschaltuhr wird die Magnetwirkung unterbrochen. Hier müsste man mit einem einziebaren Band arbeiten.

      Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Einziehlitzen nicht lang funktionieren. Aber ich kenne auch nur ein Einziehlitzenmodell. Also einfach mal ausprobieren?

      Viele Grüße
      Karolina

  2. Hallo Karo,
    dein Beitrag ist Gold wert! Vielen Dank dafür!
    Meine Frage wäre, ob du eine Möglichkeit siehst, dass man mit EINEM Öffner zwei Tore zu unterschiedlichen Zeiten öffnen lassen könnte.

    Wir haben nämlich folgendes Intervall im Sommer:
    2 Uhr nachts geht das Tor zur Weide auf
    10 Uhr holt der erste die Ponys rein
    16 Uhr gibts Heunetze
    21 Uhr gibt’s Heunetze

    Allerdings muss um 21 Uhr immer extra jemand kommen. Es wäre also praktisch, wenn der 16 uhr Dienst gleich in ein Separé die Heunetze vorbereiten könnte und der Weidetoröffner automatisch das Heutor zur geplanten Zeit öffnet und später das Weidetor.

    Soweit zu meiner Problematik.

    Vielen Dank für Ideen oder Meinungen oder Kommentare jeglicher Art 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Hallo Jana,
      so richtig verstehe ich das Problem glaub ich nicht. Ein Öffner öffnet ein Tor. Aber ihr könnt doch einfach einen zweiten Öffner an ein zweites Tor bauen?! So haben wir es auch jahrelang gemacht. Wir haben abends gefüttert und für nachts immer die Mahlzeit vorbereitet. Morgens wurde per Hand gefüttert (oder es war vorbereitet). Im Sommer ging es mit automatischem Tor vormittags auf die Wiese.
      (Ein automatisches Weidetor erleichtert die pferdegerechte Fütterung)
      Viele Grüße
      Karolina

  3. Hallo Karolina,
    Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung deines automatischen Weidetores, ich habe mir das empfohlene Set nun auch gekauft und bin sehr gespannt, ob ich damit im Winter endlich die Möglichkeit habe, meinem Pferd die eine oder andere Fresspause zu „gönnen“…
    In den Kommentaren weiter oben wurde ja schon mal nach dem Schließmechanismus gefragt und ich stehe mir da irgendwie noch auf der Leitung. Der Riegel wird zu einer voreingestellten Zeit zurück gezogen und du ziehst ihn dann einfach wieder zu, wenn du kommst? Blockiert da nicht das Seil (ich will nicht einfach dran rum ziehen zum probieren und es vielleicht kaputt machen)?
    Und zweitens, welche Schließzeit stellst du dann auf der Zeitschaltuhr ein? Denn wenn du das Tor manuell schließt, muß ja trotzdem irgendwann die Uhr auch auf schließen stehen, damit sie nach deinem manuellen Schließen auch wieder öffnen kann. Ich hoffe, du verstehst was ich meine…
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße, Doro

    1. Hallo Karolina,
      ich bin auch kurz davor mit soetwas zu bauen und bin auf die gleiche Frage wie Doro gestoßen. Hättest du dazu eine Antwort für uns? Ich würde mich sehr freuen.
      Liebe Grüße
      Myriam

      1. Hallo Myriam, Hallo Doro,

        offenbar ist mir Doros Kommentar untergegangen.

        Bei der Uhr stellt man die Öffnung ein. Die schwarzen Striche sagen „zu diesen Zeiten ist die Klappe zu“, bei den hellen Stellen wird sie geöffnet. Ein dunkler Balken sind 15 Minuten. Man muss also keine Schließzeit einstellen, sondern einfach nur eine Öffnungszeit.

        Es gibt auch eine sehr gute Bedienungsanleitung bei Axt Electronic, ich verlink sie euch hier.

        Viele Grüße
        Karolina

        1. Liebe Karolin,
          vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mein Tor und meinen Pförtner am Wochenende eingebaut und ich bin begeistert! Funktioniert einwandfrei.
          Ich frage mich nur, ob es wirklich richtig ist, dass ich die Schnur ( wenn sich der Pförtner in der Schließposition befindet) mit ordentlich Kraft rausziehen muss. Ganz bisschen gibt der Pförtner ja von sich aus frei aber damit ich den Riegel wieder zuschieben kann, benötige ich noch mehr Schnur. Und das geht wie gesagt nur, wenn ich richtig ordentlich dran ziehe. Ist das bei dir auch so?
          Liebe Grüße
          Myriam

          1. Hallo Myriam,
            yeah, wie cool!
            Ordentlich Kraft benutzen wir nicht, aber es ist schon ein wenig Widerstand da und man zieht den Riegel ruhig und langsam zu. Ich kenne es nicht anders und über die Jahre, die ich dieses System nun schon so nutze, hat es immer so funktioniert ohne Schaden zu nehmen.
            Viele Grüße
            Karolina

  4. Hallo an alle leidgeplagten Selbstversorger, die sich etwas Zeit sparen wollen. Hätte da noch eine Idee zum Durchgang. Alle, die so etwas in Benutzung haben, bauen Tore. Wir haben seit 7 Jahren ungefähr eine Schranke in Benutzung. Klappt ganz hervorragend und funktioniert top. Übrigens auch sehr kostengünstig. Wir betreiben einen Durchgang mit einem Kunstoffrohr. Einen anderen mit zusammenschiebbaren Alu-4-kant-Teilen (da kann man dann auch mal die Breite nachjustieren). Bei Metall kann man die Schranke auch komplett unter Strom setzen.

    1. Hej Elo,
      Danke für den Tipp! Wie kann ich mir das genau vorstellen, geht dann einfach das Kunststoffrohr genau so auf wie das Tor? Oder geht es hoch? Nehmen die Pferde das auch ernst? Wir haben an sämtlichen Toren noch Litze dran, damit die Pferde sie nicht allein öffnen…
      Viele Grüße
      Karolina

    1. Liebe Anja,
      das kommt ein wenig darauf an, was ihr alles kaufen müsst und was ihr vor Ort habt.
      Ein Tor kostet mit Riegel und allem etwa 50 €, der automatische Öffner mit Zeitschaltuhr kostet etwa 160 €.
      Viele Grüße
      Karolina

  5. Hallo Karolina,

    ich überlege auch so etwas für meine Pferde zu bauen, hatte aber die Idee es mit einem Zaunband, dass sich aufrollt zu machen (wie bei einer Hundeleine, die sich einrollt oder diesem Flexigate-ich weiss allerdings nicht, wie stark dieser Einrollmechanismus ist, denn es müsste natürlich schnell gehen). Ich würde das dann nämlich gerne an unterschiedliche Übergänge zur Weide umsetzen können. Für meine Pferde reicht ein Band, wir haben Hausstrom und sie haben ziemlich Respekt vor den Bändern. Hast du eine Idee, wie ich so etwas einfach umsetzen könnte oder selbst Erfahrungen damit gemacht?
    Danke dir für Antwort.
    LG,
    Astrid

    1. Liebe Astrid,
      das könnte man sicherlich mittels Magneten lösen. Aber ich habe bislang keine gute Erfahrung mit Flexigate gemacht, das hat sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr gut aufgerollt… Das wäre mir als Toröffner zu unzuverlässig. Wir haben einfach Holztore aus dem Baumarkt genommen, zwei Pfosten eingebuddelt und das Tor daran befestigt.
      Liebe Grüße
      Karolina

  6. Hallo Karo,
    wir bauen gerad ein ähnliches Tor mit der gleichen Öffnerkombi von Axt. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie das Schließen hiermit funktioniert. Das Öffnen ist klar, da wird bei der entsprechenden Zeit der Riegel zurückgezogen. Wenn aber die Schließzeit erreicht wird, wie verlängert sich denn die Schnur? Laut Hersteller würde das Gewicht der Hühnerklappe eigentlich dafür sorgen dass sich die Schnur nach unten verlängert und stoppt sobald weniger als 200 g Zuggewicht gemessen werden (zum Beispiel bei Kontakt mit dem Boden oder einem eingeklemmten Hühnchen), aber bei der horizontalen Laufrichtung des Riegels fehlt ja das Gewicht. Hast Du da einen Tipp? Oder hab ich da einen Denkfehler?
    Viele Grüße Corinna

  7. Liebe Karo
    Vielen Dank für diese tolle Bauanleitung! Auch ich habe vor, mir in Zukunft die Arbeit zu erleichtern und ein automatisches Weidetor zu bauen.
    Eine Frage habe ich zu deinem Riegel: Mir wurde von Axt gesagt, dass der Riegel keine Begrenzung beim Öffnen haben sollte, da es sonst zu einem Fehler beim Pförtner kommen kann. Dein Riegel ist nun aber begrenzt. Klappt das trotzdem problemlos? Auf was hast du bei der Länge der Schnur zum Pförtner geachtet?
    Herzliche Grüsse
    Franzi

    1. Liebe Franzi,
      bei uns klappt es mit der Begrenzung gut. Wir haben leider keinen anderen Riegel gefunden, der leichtgängig ging.
      Bei der Länge der Schnur ist meine Empfehlung, dass sie so kurz wie möglich sein sollte. Wir haben am alten Stall eine sehr lange Schnur (du siehst das Bild in diesem Text Autoamtisches Weidetor erleichtert die pferdegerechte Fütterung und da gab es doch immer mal wieder einen Ausfall. Deswegen haben wir den Riegel direkt neben dem Pförtner angebracht.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter? Ansonsten frag gern einfach nach!
      Viele Grüße
      Karo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mein Buch „Sensomotorisches Pferdetraining“

Über meine Art des sensomotorischen Trainings habe ich ein Buch geschrieben, das im März 2024 bei Cadmos erscheint!

 

Nach oben scrollen

Whoop! Whoop! Ich habe ein Buch geschrieben! 

Es heißt  Sensomotorisches Pferdetraining: Mit Leichtigkeit und Freude zu einem besseren Körpergefühl und ist im Cadmos Verlag erschienen!